04.11.2024
Bekannte Bad Hersfelder Gesichter aus Bürgerschaft und Politik, Menschen aus Handel und Verwaltung, Fußballer vom FSV Hohe Luft, Mitglieder der DLRG und vom DRK und viele andere mehr haben Vorbildfunktion gezeigt im Umgang mit Abfällen.
Bei einer gemeinsamen Reinigungsaktion am ersten November-Samstag wurde das Bewusstsein für die Umweltverschmutzung in der Innenstadt durch Müll gestärkt werden. Ähnliche Aktionen der Stadt in den Vorjahren waren durch die große Beteiligung der Bürgerschaft ein echter Erfolg.
Gut 50 freiwillige Helferinnen und Helfer ließen sich auch vom anfänglichen Nieselregen nicht abhalten und trafen sich für knapp drei Stunden in der Bad Hersfelder Innenstadt – um loszulegen!. Ob Breitenstraße oder Bahnhof, ob Stadthaus oder Schilde-Park, an der Geis, im Stiftsbezirk oder am Jahnpark – verschiedene Teams von freiwilligen Stadtputzern sammelten (leider) mit rund 300 Kilogramm reichlich Abfall-Beute ein, die zwischenzeitlich von Noah Seitz und Christoph Garsche mit Lastenfahrrad und Handwagen abtransportiert wurde.
Die Aktion wurde von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung unterstützt, auch das Arbeitsmaterial kam von dort.
„Ich freue mich, wenn wieder viele Bürgerinnen und Bürger an dieser Gemeinschaftsaktion teilgenommen haben.“, so Bürgermeisterin Anke Hofmann. Nach dem Dank der Bürgermeisterin vor dem Rathaus gab es für alle Freiwilligen noch einen gemeinsamen Imbiss in der Innenstadt.