05.12.2024
Wenn Nachbarn sich helfen - Kita Abenteuerland und TV Hersfeld freuen sich über Kooperation
Ganz alltäglich ist es nicht, dass ein Sportverein mit einer Kindertagesstätte (Kita) kooperiert. Vor vielen Jahren kam die städtische Kita Abenteuerland schon einmal in den Genuss, mit dem
Turnverein Hersfeld 1848 e.V. (TVH) im Rahmen der hessischen Sportjugendförderung eine Kooperation für "Mehr Bewegung in den Kindergarten“ eingehen zu können.
Aus personellen Gründen schlief das Angebot aber wieder ein. Grund genug für die beiden Nachbarn in der August-Gottlieb-Straße, sich zu überlegen, wie wohl dieses tolle Projekt wieder aufleben könnte.
In der Kindertagesstätte ist es Programm, sich auf die unterschiedlichsten Weisen zu bewegen, ob im Wald und Natur, zu Bewegungseinheiten, auf zwei Rädern (Roller oder Laufrad) oder im alltäglichen Geschehen. Bewegungserfahrungen im Kindesalter stärken das Selbstwertgefühl und die Persönlichkeitsentwicklung jedes Kindes.
So sind Kita-Leiterin Nicole Güldner–Hellwig und ihr Team sind sehr glücklich, dass sich in den eigenen Reihen zunächst mit Julia Pophof eine Kollegin fand, die sich zur Übungsleiterin weitergebildet hat. Und auch der Turnverein Hersfeld ist wieder mit im Boot und wird die vereinseigene Jahnhalle erneut der Kita zur Verfügung stellen.
Die Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren haben also auch zukünftig einmal in der Woche eine Turnstunde in der nahegelegenen Halle. Kita-Leiterin Nicole Güldner–Hellwig dankte dem TVH-Vorstand sehr herzlich im Namen der Kinder: „Für die Kleinen ist es einfach immer wieder grandios, diese große Halle nutzen zu dürfen!“
„Mehr Bewegung geht immer!“ - die Kita Abenteuerland und der TV Hersfeld sind sich einig (v.r.n.l.): Kita-Leiterin Nicole Güldner–Hellwig, Erzieherin und Übungsleiterin Julia Pophof, stellvertretende Leitung Uta Eckhardt, die TVH Vorstandsmitglieder Gunter Grimm, Werner Schneider, Lisa Rempen und Erzieherin Heike Reich
Druckansicht