16.10.2024
Zum 23. Mal veranstaltet die Kreisstadt Bad Hersfeld die Aktion „Bad Hersfeld liest ein Buch“. Von der zuständigen Jury und dem Magistrat der Stadt Bad Hersfeld wurde hierfür der Roman „Das deutsche Krokodil“ von Ijoma Mangold ausgewählt.
Das deutsche Krokodil verwebt viele Fäden zu einem faszinierenden Teppich. Da ist zum Beispiel die Geschichte der Familie von Mangolds Mutter, die nach dem Zweiten Weltkrieg aus Schlesien fliehen musste. Oder Mangolds Lobgesang auf seine Mutter, deren Zwanglosigkeit ihm als Kind suspekt ist – erst als Jugendlicher begreift er, „dass die Mutter zum Star seiner Schulfreunde geworden ist“.
Ein wichtiger Fokus ist Mangolds unsicherer Bezug zu seiner Hautfarbe – seine Verweigerung als junger Mann zuzugeben, dass er mit Rassismus konfrontiert wird, und seine Faszination mit Schlesien und Preußen statt Nigeria.
Mangold setzt sich von Beginn seines Buches an mit seinem Anderssein und den Vertracktheiten seiner Herkunft auseinander, zunehmend auch in analysierenden, essayistischen Passagen.
Wie wuchs man als «Mischlingskind» und «Mulatte» in der Bundesrepublik auf? Wie geht man um mit einem abwesenden Vater? Und womit fällt man in Deutschland mehr aus dem Rahmen, mit einer dunklen Haut oder mit einer Leidenschaft für Thomas Mann und Richard Wagner?
Im Rahmen der Literatur-Aktion wurden mehr als 26 Lesungen und Veranstaltungen rund um den Roman von den diesjährigen Lesepaten vorbereitet, welche an verschiedenen Veranstaltungsorten in Bad Hersfeld und Umgebung stattfinden werden.
Weitere detaillierte Informationen stehen ab sofort als Flyer zur Verfügung, welcher unter anderem in der Konrad-Duden-Stadtbibliothek und der Tourist-Information ausliegen.
(v.l.n.r.): Markus Pfromm (Jurymitglied), Sandra Rudolph (Stadtbibliothek u. Koordinatorin), Bürgermeisterin Anke Hofmann, Dr. Thomas Handke (Juryvorsitzender), Imke Leipold (Jurymitglied) stellten das Programm für diediesjährige Literaturaktion vor
Über die städtische Internetseite www.bad-hersfeld.de/sonderseiten/bad-hersfeld-liest-ein-buch.html kann der Flyer ebenfalls runtergeladen werden.
Bitte beachten: Für einige Veranstaltungen benötigen Sie Eintrittskarten (bzw. eine Voranmeldung), die Sie kostenfrei ab Montag, dem 28. Oktober in der Kartenzentrale, Am Markt 1, erhalten (Telefon 06621 640 200, Email: ticket-service@bad-hersfelder-festspiele.de ). Bitte beachten Sie die einzelnen Veranstaltungsangaben im Flyer.
Eine weitere Terminübersicht erhalten Sie online über osthessen-news.de (Termine), https://www.badhersfeld-tourismus.de (Veranstaltungskalender) oder in der gedruckten Ausgabe der Hersfelder Zeitung unter der Rubrik Termine.