24.03.2025
Pressemitteilung der DEGES GmbH
Im Frühsommer dieses Jahres startet die DEGES mit dem Ersatzneubau der Hochstraße Peterstor in Bad Hersfeld. Das bestehende Bauwerk der B 324, das 1968 errichtet wurde, muss dringend erneuert werden. Am Mittwoch, 26. März, bietet das Projektteam der DEGES für alle Anwohnenden und Interessierten einen Informationsabend an. Dabei wird die Baumaßnahme vorgestellt und es besteht die Gelegenheit, den Projektverantwortlichen Fragen zu stellen.
Der Termin auf einen Blick:
Datum: Mittwoch, 26. März 2025
Uhrzeit: 18:30 Uhr bis ca. 20:30 Uhr
Ort: Stadthalle Bad Hersfeld, Wittastraße 5
Parkplätze stehen in geringem Umfang zur Verfügung
Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Interessierte können Ihre Fragen bereits vorab an die DEGES richten, um die gezielte Beantwortung vorbereiten zu können. Dafür steht das Kontaktformular im Bereich “Dialog” auf der Projektwebsite www.deges.de/b324 zur Verfügung.
Neben dem DEGES-Projektteam werden auch Vertreter der Autobahn GmbH sowie von Hessen Mobil vor Ort sein und Fragen zu ihren zeitgleich stattfindenden Maßnahmen beantworten.
Über das Projekt
Die DEGES realisiert im Auftrag des hessischen Verkehrsministeriums den Ersatzneubau der Hochstraße im Zuge der Stadtstraße „Peterstor“/B 324 in Bad Hersfeld. Die B 324 stellt die Hauptverbindung von der Bad Hersfelder Innenstadt zur B 27, B 62 und A 4 dar. Im Projektabschnitt ist die Bundesstraße vierstreifig ausgebaut. Das zu ersetzende Brückenbauwerk erstreckt sich auf ca. 280 m Länge über die Bahntrasse (ICE-Strecke) und die Stadtstraße „Peterstor“. Die Restnutzungsdauer des bestehenden Brückenbauwerks endet im Jahr 2025. Für den Ersatzneubau wird zunächst die nördliche Brückenhälfte abgebrochen und neu gebaut. Der Verkehr verläuft während dieser Phase auf der südlichen Brückenhälfte. Eine andauernde Vollsperrung der Brücke ist für die Bauzeit nicht vorgesehen.
Neben dem Ersatzneubau des Brückenbauwerks wird die parallel gelegene Fuß- und Radwegverbindung im Anschluss an die vorhandene Unterführung unter der Bahn mit zwei neuen Rampen und einem Aufzug barrierefrei ausgebaut. Der Lärmschutz für Anlieger des Ersatzneubaus, samt der beidseitigen Straßen- und Wegeanschlüsse, sowie die Umlegung zahlreicher Ver- und Entsorgungsleitungen werden in der Planung berücksichtigt.
Über die DEGES
Die DEGES ist eine Projektmanagementgesellschaft von Bund und Ländern. Sie verantwortet die Planung und die Baudurchführung für den Neubau und die Erweiterung von Autobahnen und Bundesstraßen. Autobahnprojekte setzt die DEGES im Auftrag der Autobahn GmbH des Bundes um, Bundesstraßenprojekte im Auftrag der Bundesländer.