08.12.2020
Anfang Dezember wurden an fünf Standtorten im Stadtgebiet neue, sogenannte Speed Displays installiert. Einige Bürgerinnen und Bürger werden die Anzeigen schon aus dem Stadtteil Asbach kennen.
Die Anzeigegeräte messen zwar auch die Geschwindigkeit, sind aber keine Radargeräte – ein „Knöllchen“ gibt es nicht! Gleichwohl zeigen sie über Smileys an, wenn man sich mit erlaubter Geschwindigkeit bewegt.
Die Geräte wurden auf unsere Anregung hin vom Hersteller mit neuen Funktionen ausgestattet und ersetzen darum an einigen Standorten bestehende Anzeigen:
- Seilerweg in Richtung Klinikum (Ersatz für altes Display),
- Homberger Straße (Ersatz für altes Display),
- Meisebacher Straße Richtung Innenstadt (Ersatz für altes Display)
- Lindenallee im Stadtteil Sorga (altes Display bereits demontiert)
- Friedloser Straße in Richtung Innenstadt (Montage an Straßenlaterne). Aufgrund einer bestehenden Baustelle ist dieses Gerät noch nicht richtig eingestellt. Dies wir in Kürze korrigiert.
Die Displays liefern jetzt neben der Geschwindigkeit noch weitere Werte:
o Uhrzeit,
o Lärmimmission,
o die Zahl aller Fahrzeuge
o Fahrzeugkategorie und
o Länge des Fahrzeuges.
Die Daten dienen der Stadt für Ihre zukünftigen Verkehrs- und Klimaschutzplanungen. Wie bei fast allen elektronischen Geräten im städtischen Einsatz werden die Messwerte an das Bad Hersfelder Smart City-Cockpit übertragen und dort (anonym) gespeichert. Die Datenübertragung funktioniert auch schon – lediglich die grafische Aufbereitung der Daten im öffentlich zugänglichen Smart-City-Cockpit muss noch erfolgen.