Aktuelles

04.06.2019

Energetische Lichtsanierung in der Vitalisklinik - Gesundheitsfördernd und effizient

Die städtische Vitalisklinik in Bad Hersfeld hat gemeinsam mit InnoGreen als Beleuchtungspartner ihre Beleuchtungsanlage auf energieeffiziente LED-Technik umgestellt.

Betroffen von den Veränderungen waren laut Klinik-Geschäftsführer Klaus Schnettger zum einen der Speisesaal, der Vortragsraum am Speisesaal und der Vorflur im Küchenproduktionsbereich. Zum zweiten wurde die Stations- und Flurbeleuchtung einer Station mit Patientenzimmern im Erdgeschoss erneuert. Neugestaltet wurden damit Flächen von rund 750 Quadratmetern.

Ein Flurbereich vor und nach der Umrüstung

Erstellt wurde die neue Beleuchtungsanlage komplett aus einer Hand von der Unternehmensgruppe InnoGreen aus dem südhessischen Heppenheim. Der Geschäftsführer der InnoGreen Holding GmbH, Tim Rosar, skizzierte den Service von A bis Z: „Nach einer detaillierten Bestandsaufnahme haben wir in enger Abstimmung mit dem Haus die neue Konzeption erstellt und projektiert. Die Demontage der alten und die Lieferung und Installation der neuen Beleuchtung lagen ebenfalls in unserer Hand. Und wir stehen zukünftig für Wartung und Service zur Verfügung.“


Die folgenden drei Komponenten bilden die Hauptbestandteile des neuen Lichtkonzepts:

1. Nachhaltige Energieeffizienz bei gleichzeitig verbesserter Lichtqualität

Die Vitalisklinik realisiert mit der neuen Beleuchtung eine sofortige Senkung der Netto-Energiekosten: 60 Prozent der bisherigen Stromkosten werden eingespart. Gleichzeitig wird die Lichtqualität verbessert und die Helligkeit in den Räumen erhöht. Die neue Beleuchtungsanlage spart jährlich über 22.000 Kilowattstunden an Strom und über 12 Tonnen an CO2 ein.

2. Biodynamisches Licht zur Förderung der Genesung

Unabhängige Studien haben festgestellt, dass ein direkter Zusammenhang zwischen Tageslicht und Wohlbefinden besteht. So wird bspw. der Schlaf-Wach-Rhythmus (das circadiane System) von Lichtintensität und Lichtfarbe gesteuert. Lichtkonzepte, die im Einklang mit unserer inneren Uhr sind, fördern das Wohlbefinden von Patienten und Mitarbeitern.

Das neue Beleuchtungskonzept der Vitalisklinik richtet sich am circadianen System aus: Durch eine Steuerungsintelligenz wird Tageslicht in den Innenräumen simuliert, inklusive der Veränderungen der Lichtfarbe und -intensität über den Tag hinweg.

3. Vernetztes Lichtkonzept mit intelligenter Lichtsteuerung

Die Beleuchtung in der Vitalisklinik wird durch eine intelligente Lichttechnik gesteuert. Diese Technik regelt simultan alle Leuchten in der gesamten Klinik und steuert den tageslichtgleichen Lichtrhythmus in den dafür vorgesehenen Räumlichkeiten.

Der Wechsel von Farbtemperatur und -intensität wurde im Steuerungssystem einprogrammiert und folgt einem automatisierten Ablauf. Manuelle Eingriffe sind jederzeit möglich.

Ebenfalls verbaut ist eine präsenzabhängige Steuerung, die zusätzliche Strom- und CO2-Einsparungen realisiert.

Udo Riedl (Haustechnik) und Geschäftsführer Klaus Schnettger von der Vitalisklinik, Tim Rosar (Geschäftsführer InnoGreen Holding GmbH), Elektromeister Jochen Grüning (Projektmanager InnoGreen) und Bürgermeister Thomas Fehling in einem der neu gestalteten Bereiche

Bürgermeister Thomas Fehling und Vitalis-Geschäftsführer Klaus Schnettger waren nicht nur von den unmittelbar sichtbaren Ergebnissen in der Vitalisklinik beindruckt.

Schnettger brachte es auf den Punkt: „Die Firma InnoGreen hat hier sehr gute Arbeit geleistet. Mit ihrer Hilfe ist es uns gelungen, mehr Energieeffizienz durch die neue Lichttechnik zu schaffen und ab sofort einen wesentlichen Teil der Betriebskosten einzusparen.

Im gleichen Zug haben wir die Lichtqualität verbessert: Eine intensivere und homogenere Beleuchtung sowie die Integration eines biodynamischen Lichtkonzepts verbessert und unterstreicht den Wohlfühlfaktor in der Vitalisklinik - das ist gut für Patienten und Mitarbeiter.“

 

Weitere Informationen im Internet


Druckansicht

 

Weitere Nachrichten

01.04.2025
Frühjahrsputz: 60 Ehrenamtliche machen die Kreisstadt sauber
31.03.2025
Stadtverordnetenversammlung beschließt Abbaupfad für Liquiditätslücke
27.03.2025
A4: Beginn der Baumaßnahmen im ersten Teilbauabschnitt Bad Hersfeld-West
27.03.2025
Klavierkabarettist William Wahl präsentiert sein Programm „wahlweise“ in der Stadthalle Bad Hersfeld
26.03.2025
Kreisstadt erhält LEADER-Förderung für geplanten Wohnmobilstellplatz
25.03.2025
Kanalbauarbeiten des Abwasserbetriebs in der Bismarckstraße ab kommender Woche
25.03.2025
Sonderführung – Entlang der Stadtmauer – am 29.03.2025
24.03.2025
Stadt Bad Hersfeld schließt Kooperationsvereinbarung mit der Deutschen Bahn
24.03.2025
Ersatzneubau Hochstraße Peterstor in Bad Hersfeld: Einladung zum Informationsabend
20.03.2025
Ausstellung - MeineArt - der Künstlerin Gudrun Hahn in der Wandelhalle des Kurhauses
19.03.2025
Straßen im Rechberg-Gelände werden ab Anfang April saniert
19.03.2025
Eingeschränkte Öffnungszeiten im AquaFit
19.03.2025
Socken stricken will gelernt sein - in der Dippelmühle
19.03.2025
Frühlings-Türkränze aus Naturmaterialien zum selber machen
17.03.2025
Ankündigung von Kanalsanierungsarbeiten im Stadtteil Sorga ab dem 19. März
14.03.2025
Frühjahrsputz in der Bad Hersfelder Innenstadt am 29. März
13.03.2025
Landes-CDU informiert sich über die Bad Hersfelder Festspiele
13.03.2025
Energie- und Klimatage waren ein voller Erfolg
13.03.2025
Eventim-Karten jetzt direkt beim Ticket-Service Bad Hersfeld erhältlich
11.03.2025
Seniorenprogramm Plus begeistert mit Konzert der Trachtengruppe Elters/Rhön in der Stadthalle