25.07.2022
Lions Club Bad Hersfeld spendet 10 Apfelbäume am Johannesberg!
Wer sich vom Höchster Kreisel die Kiefernallee hoch zum Johannesberg bewegt, kommt noch vor dem Ortsschild links zum sogenannten „Apfeltal“.
Dort trafen sich jetzt Vertreter des Ortsbeirates Johannesberg und der Stadtverwaltung, um sich zu bedanken – für 10 neue Apfelbäume! Möglich gemacht hat die Neuanpflanzungen eine Spende des Lions Club Bad Hersfeld. Stellvertretend für dessen Mitglieder waren Klaus Horn, Vorsitzender des Lions-Fördervereins, sowie Clubsekretär Dr. Manuel Schmidtlein gekommen, um sich bei besten Sonnenschein ein eigenes Bild vom Ergebnis ihrer Förderung zu machen.
(v.l.n.r.): Karl-Josef Höfer, Klaus Horn (Lions Club Bad Hersfeld), Ortsvorsteher Günter Göttlicher, Barbara Eckhardt (Ortsbeirat); Dr. Manuel Schmidtlein (Lions) und Ortsbeiratsmitglied Dieter Göbel
Horn und Dr. Schmidtlein erhoffen sich von Ihrem Engagement einen nachhaltigen Erfolg, sozusagen ein Projekt, das buchstäblich langfristig „Früchte trägt“. Die Zuversicht teilt auch Karl-Josef, Chef der städtischen Grünflächenkolonne, die die neuen Apfelbäume angepflanzt hat und auch pflegen wird: „Wir rechnen damit, dass die neuen Apfelbäume in drei Jahren erstmals tragen!“
Fünf Obstbäume am Eingang des Apfeltales wurden „in Besitz genommen“, fünf weitere Apfelbäume stehen am Waldrand im Hintergrund
Bis dahin können sich Bürgerinnen und Bürger an den 50 Meter entfernten Altbeständen bedienen. Günter Göttlicher, Barbara Eckhardt und Dieter Göbel vom Ortsbeirat machten deutlich: „An den markierten Obstbäumen ist zur Erntezeit im Herbst das Apfelpflücken für Jedermann nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht!“ Diese Bäume dürfen gratis und ohne Rücksprache abgeerntet werden!
Druckansicht