02.09.2021
„Pflück mich!“ – freie Äpfel am Johannesberg
Wer sich vom Höchster Kreisel die Kiefernallee hoch zum Johannesberg bewegt, kommt noch vor dem Ortsschild links zum sogenannten „Apfeltal“. Der Name ist Programm: Neben dem Spielplatz Buchenweg befinden sich auf öffentlichem Grund auch mehre Apfelbäume, die schon Früchte tragen, die demnächst geerntet werden können.
Es sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, sich an den Äpfeln zu bedienen! Darauf haben jetzt Ortsvorsteher Günter Göttlicher und Dieter Göbel vom Ortsbeirat Johannesberg hingewiesen.
Andernorts sind es manchmal gelbe Bänder am Stamm, im Apfeltal sind es weiße Schilder, die signalisieren: Dieser Baum darf gratis und ohne Rücksprache abgeerntet werden.
Produziert hat die „Pflück mich!“-Hinweise Margarita Nuhn von der Stadtverwaltung. Angebracht hat die Schilder vor kurzem der Johannesberger Roland Pielot, der im Auftrag des Ortsbeirates auch sonst Grünpflegearbeiten im Stadtteil durchführt.
Ortsvorsteher Günter Göttlicher (l.) und Dieter Göbel (r.) hatten die Idee, Margarita Nuhn von der Stadtverwaltung half bei der Umsetzung
Die persönliche Apfelernte erfolgt auf eigene Gefahr. Einen Tipp hat Ortsvorsteher Günter Göttlicher abschließend: „Aufgrund der Hanglage und des teilweise hohen Wuchses sind ein Obstpflücker oder zumindest eine Stange mit Haken von Vorteil!“
Druckansicht