16.04.2020
Stadt übernimmt Fehling-Vorschlag zur Neubaustrecke Fulda–Gerstungen
Anfang Februar hatte Bürgermeister Thomas Fehling einen eigenen
Trassenvorschlag zur Neubau-Strecke Fulda- Gerstungen vorgestellt. Nach dem Magistrat hat nun auch der städtische Haupt- und Finanzausschuss in Vertretung der Stadtverordnetenversammlung beschlossen, das Konzept zur offiziellen Stellungnahme der Kreisstadt im Beteiligungsverfahren mit der Deutschen Bahn (DB) zu machen.
Zuvor hatte der Trassenvorschlag bereits bei allen Bad Hersfelder Teilnehmern am Beteiligungsforum der DB eine breite, einhellige Unterstützung gefunden, insbesondere auch bei den Vertretern des Aktionsbündnis Waldhessen, einem Zusammenschluss mehrerer Bürgerinitiativen. Einige Nachbargemeinden haben diese Lösungsvariante ebenfalls befürwortet.
Bürgermeister Fehling freut sich über das politische Mandat: „Dieser Auftrag wird unseren Arbeiten weiteren Auftrieb geben. Denn auch wenn wir nach der Bekanntgabe der Grobkorridore im März mit unserem Vorschlag noch weiter im Rennen sind – der Weg zum Erfolg mit einem ICE-Halt in Bad Hersfeld wird möglicherweise noch lang und steinig werden.“
Das Kasseler Regierungspräsidium hat von der DB gefordert, die Auswirkungen eines Fernverkehrshalts in Bad Hersfeld oder außerhalb von Bad Hersfeld im Variantenvergleich besonders zu berücksichtigen – und die Bahn will das Thema denn auch im Planungsprozess „sehr genau bearbeiten“.
Exakt dort will Fehling nun ansetzen: „Es gibt aus unserer Sicht eine Fülle von Gründen, warum ein ICE-Halt in Bad Hersfeld eine Generationenchance ist – nicht nur für die Stadt selbst, sondern auch für die Menschen im Landkreis. Dies aufzuarbeiten und deutlich zu machen, wird unser nächster Schritt sein.“
Eine erste umfangreiche Arbeitsgrundlage sei schon erarbeitet, so Fehling, und kündigte an, diese in den nächsten Wochen mit der Stadtpolitik und den Bad Hersfelder Partnern abzustimmen und weiterzuentwickeln.
Mit einem starken Argumentationskatalog werde man dann in die nächsten Bahnforen gehen: „Bad Hersfeld wird sich weiterhin gemeinsam und engagiert für den ICE-Bahnhof in der Stadt einsetzen.“
Druckansicht