28.04.2015
Der Aufenthalt in Bad Hersfeld ist für Besucher, egal ob sie beruflich oder zur Erholung kommen, ein Vergnügen. Ebenfalls zu einem Vergnügen wird jetzt auch die Reiseplanung in die Kur- und Festspiel-Stadt. Denn seit kurzem ist das „Destinations-Management-System“ als Bestandteil der städtischen Internet-Seite an den Start gegangen. Hinter diesem sperrigen Begriff versteckt sich ein besonderer Service für unsere Gäste, mit dem die Stadt ihre online-Dienstleistung weiter ausbaut.
Vor einer Reise hat der Tourist stets dieselben Aufgaben zu erledigen. Zunächst benötigt man Anreiseinformationen und die passende Unterkunft. Je nachdem, ob man einen beruflichen Aufenthalt oder eine private Erholungsreise plant, spielt das Freizeitprogramm oder das kulturelle Angebot eine Rolle. Und wer einen anspruchsvollen Tagungstermin oder einen schönen Urlaubstag in unserer Region verbracht hat, möchte am Abend nicht nur gepflegt Essen gehen, sondern danach auch gerne noch einen Bummel durch die Kneipenszene unternehmen.
Anderenorts bedeutet das im Vorfeld: Internet-Surfen, bis die Maus glüht und der Bildschirm flackert – nicht so in Bad Hersfeld. Hier nämlich kann der Reisende mit dem neuen Destinations-Management-System alles auf der Homepage der Stadt Bad Hersfeld erledigen und muss diese Seite nicht mehr verlassen.
Derzeit erhält das System den letzten Feinschliff: Gäste sollen sich nicht nur vollständig über die Angebote informieren, sondern sie auch gleich buchen können. So kann man zu Hause am Bildschirm seinen kompletten Aufenthalt in Bad Hersfeld von A bis Z durchkonfigurieren, bis hin zur Tischreservierung beim abendlichen Restaurantbesuch. Dies war die Vision von Bürgermeister Thomas Fehling, der sich frühzeitig für die Einführung des Destinationsmanagement eingesetzt hat. "Von der Planung seines Aufenthalts über die Buchung bis hin zum abschließenden Eintrag in seinen eigenen Kalender bekommt der Gast eine durchgängige Dienstleistung von uns."
„In zwei bis drei Wochen ist es soweit, dass auch die Zimmer über das System gebucht werden können“, sagt Nina Oesterreich vom Kurbetrieb. Tagungen und Kongresse können dann direkt vorbereitet werden, ebenso wie die Urlaubsreise inklusive Freizeitprogramm. Denn selbstverständlich sind auch sämtliche Kultur- und Freizeitangebote auf der Homepage aufgelistet. Ob das Hotel- oder Pensionszimmer, eine Tagung für bis zu 1.200 Teilnehmer, ob eine Stadtführung zum gewünschten Termin oder der Besuch im wortreich – das Destinations-Management arbeitet nach dem Grundsatz „alles ist möglich“.
„Wir sind sehr stolz auf diesen neuen Service“, sagt Kurdirektor Christian Mayer, der mit seiner Mitarbeiterin Nina Oesterreich für das Projekt zuständig ist. Beide haben gemeinsam mit einem Software-Anbieter die Anforderungen definiert und die Einbindung des Systems in die Homepage der Stadt betreut.
Das Ganze funktioniert dann ähnlich wie bei den bekannten Hotelbuchungssystemen. Der Gast geht auf die Seite www.badhersfeld-tourismus.de, wo er sich über das Angebot jedes gelisteten Übernachtungsbetriebe informieren kann. Während die klassischen Hotelportale eine stattliche Provision für die Zimmervermittlung kassieren, bietet die Stadt Bad Hersfeld diesen Dienst für die Herbergen gratis an.
Die Zimmeranbieter, die sich auf www.badhersfeld-tourismus.de registrieren lassen, können ihr gesamtes Angebot mit Fotos auf der Homepage präsentieren. Dasselbe gilt zum Beispiel für die Gastronomie – so kann sich jeder Reisende wirklich umfassend über das große Leistungsangebot in Bad Hersfeld informieren und für den gewünschten Abend den Tisch gleich online reservieren. Nicht zuletzt sind sämtliche Prospekte online verfügbar und können entweder am Bildschirm betrachtet, heruntergeladen oder per Post bestellt werden. „Mit diesem System bieten wir allen Gästen einen hervorragenden Service und einen sehr hohen zusätzlichen Nutzen“, sagt Kurdirektor Christian Mayer. Nina Oesterreich ergänzt: „Das Destination-Management-System spart demjenigen, der sich über Bad Hersfeld informieren und Angebote buchen möchte, jede Menge Zeit und bietet einen außerordentlich hohen Komfort!“
Einen wichtigen Appell richtet Thomas Fehling abschließend an alle lokalen Dienstleister, die im Bereich Tourismus, Sport und Freizeit aktiv sind: "Egal, ob Ponyhof oder Sportverein, ob Anbieter von Kanufahrten oder Fahrradverleiher - stellen Sie ihre Produkte und Dienstleistungen in das Destinations-Management ein! Profitieren Sie von der neuen Plattform!"
Nicht nur für Gäste von außerhalb, sondern auch für Einheimische bietet die städtische Internet-Seite hohen Nutzwert – schauen Sie doch einfach mal rein auf www.bad-hersfeld.de und klicken Sie auf „Ich bin Gast“. Sie werden staunen, was die Heimatstadt alles zu bieten hat!