03.03.2015
Dank seiner zentralen Lage in Deutschland und Europa hat sich Bad Hersfeld zu einem wichtigen Logistikstandort entwickelt. Viele namhafte Logistikunternehmen haben Bad Hersfeld bewusst als Standort gewählt und verteilen ihre Sendungen von hier aus in die ganze Welt.
Die „latest drop-off time“, also der spätestmögliche Abgabetermin für Sendungen innerhalb Europas, liegt in Bad Hersfeld bei 21.00 Uhr. Das heißt: Firmen geben Ihre Sendung bis 21.00 Uhr direkt im Logistikzentrum ab. Die Abholung durch einen Logistikdienstleister entfällt komplett. Andernsorts liegt diese Zeit schon bei 17.00 Uhr. Dadurch gewinnen Unternehmen einen Zeitvorteil von bis zu vier Stunden. Wir nennen diesen Zeitvorteil den Plus-4-Faktor.
Was liegt näher, als diesen Standortvorteil mit einem Unternehmen zu bewerben, dass sich schon für Bad Hersfeld entschieden hat? So suchte Bürgermeister Thomas Fehling den Kontakt zur HFL Herbst Frischelogistik GmbH. Das Unternehmen ist von Heenes aus vor allem in der Kühl- und Lebensmittellogistik erfolgreich, beschäftigt rund 120 Mitarbeiter und hat etwa 70 Fahrzeuge im Einsatz.
Friedhelm Herbst und Martin Königstein von der Geschäftsführung waren sofort bereit, die ersten ihrer rund 70 Fahrzeuge mit Werbung für den "Plus-4-Faktor" auszustatten. Thomas Ellenberger von der Bad Hersfelder Agentur ekw-design machte den Entwurf - und so konnte jetzt der Auftakt zu der Marketingaktion gegeben werden.
Zunächst wurden zwei Fahrzeuge ausgerüstet, weitere werden folgen. Den guten Namen, den Bad Hersfeld in der Logistikbranche hat, tragen sie nun europaweit hinaus!
Friedbert Herbst und Martin Königstein von Herbst Frischelogistik, Bürgermeister Thomas Fehling und Thomas Ellenberger von ekw-design (v.l.n.r.) stellten jetzt das erste beklebte Fahrzeug mit "Plus-4-Faktor" vor.