09.01.2018
Aus dem bisherigen Nachschlagewerk des Gastgeberverzeichnisses ist jetzt eine modern aufgemachte Publikation mit Magazincharakter geworden, die sich vorwiegend an auswärtige Gäste richtet.
Das Layout und die grafische Gestaltung des Gästemagazins wurden komplett überarbeitet. Dafür hat sich der städtische Fachbereich Stadtmarketing, zu dem auch der Kurbetrieb gehört, kompetente Hilfe von der Bad Hersfelder Werbeagentur roe-designz geholt. Und da alles neu "angepackt" wurde, wurde auch gleich auch etwas für die Nachhaltigkeit getan: Das Ausgaben erscheinen jetzt auf neutralem Recyclingpapier.
Zudem wird das Gästemagazin nicht mehr nur einmal jährlich aufgelegt, sondern jetzt viermal im Jahr erscheinen. Damit kann die Redaktion auf aktuelle Entwicklungen zum Kur- und Gesundheitsstandort Bad Hersfeld besser reagieren als bisher.
Präsentierten das neue Gästemagazin aus Bad Hersfeld: Silvia Heinze vom Kurbetrieb, Fachbereichsleiter Felix Wimhöfer, Bürgermeister Thomas Fehling, die Gestalterin Marion Hartleb und Agentur-Chef Oliver Röbke (roe-designz)
Die gewohnten Informationsangebote zu Gastgebern, gastronomischen Angeboten oder touristischen Attraktionen in unserer Stadt bleiben in vollem Umfang erhalten. Inhaltlich gibt es aber jede Menge Neues.
In jedem Heft werden zusätzliche redaktionelle Inhalte zu einem besonderen Topthema aufbereiten. Ob Kunst & Kultur, Natur & Freizeit oder Gesundheit & Wellness – aus allen Bereichen, die die Attraktivität Bad Hersfeld ausmachen, werden die Magazin-Macher ab sofort fundierte Informationen und Anregungen bieten.
Dabei kommen auch Dritte in regelmäßigen Interviews zu Wort kommen. Unter der Rubrik "Menschenleben" werden dabei Personen, die mit unserer Heimatstadt verbunden sind, Ihre ganz persönliche Sicht auf Bad Hersfeld darlegen. Denn Anfang macht der bekannte Fernseh- und Festspiel-Schauspieler Christian Nickel.
Das eigentliche Magazin im DIN A4-Format enthält nun auch alle Bad Hersfelder Veranstaltungen aus dem jeweiligen Quartal. Wer diesen Veranstaltungskalender gerne passend für die Hosen- oder Jackentasche mitnehmen möchte, der greift einfach zu der separaten Pocketversion in Postkartengröße.
Mit einer Auflage von 4.000 Exemplaren pro Quartal geht das Gästemagazin nun an den Start. Aber Fachbereichsleiter Felix Wimhöfer sieht Potentiale für das neue Format: "Das Gästemagazin wird sich sicher inhaltlich noch weiter entwickeln - und dann lässt sich die Verbreitung auch steigern!"
Was bleibt noch zu sagen? Vielleicht das, was Bürgermeister Thomas Fehling im Grußwort der ersten Ausgabe geschrieben hat: "Wir hatten Freude daran, das neue Gästemagazin der Kreisstadt Bad Hersfeld zu gestalten - und hoffen nun, Sie finden Gefallen an dem Ergebnis!"
Das Magazin liegt ab sofort unentgeltlich in den städtischen Gebäuden aus, so etwa im Kurbetrieb, in der Tourist-Information, im Bürgerbüro oder in der Stadtbibliothek. Auch die Kliniken und Hotels sind bereits damit versorgt.
Die nächste Ausgabe gibt es dann Anfang April.