25.05.2021
Das Land Hessen hat seine Digitalisierungs-Strategie „Digitales Hessen – Wo Zukunft zuhause ist“ bis zum Jahr 2030 fortgeschrieben. Die hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung, Prof. Dr. Kristina Sinemus, stellte das knapp 150 Seiten starke Dokument mit seinen Zielsetzungen und Handlungsfeldern jetzt öffentlich vor.
Weitere Informationen zur Initiative gibt es auf der Internetseite https://www.digitale-zukunft-hessen.de/home.
Bedeutsam aus Bad Hersfelder Sicht: Im Kapitel „Smart Region“, in dem es um die Umsetzung der Digitalisierung vor Ort geht, wird neben Darmstadt oder Kassel unsere Stadt als einer der hessischen „Leuchttürme“ in Sachen Smart City genannt, der insbesondere „Orientierung für kleinere Kommunen“ liefert.
Bürgermeister Thomas Fehling dazu: „ Damit würdigt das Land unseren Ansatz, dass der Einsatz innovativer und bürgernaher Technologien nicht nur auf die großen Ballungsräume beschränkt sein muss. Warum auch sollte Intelligenz vor dünner besiedelten Gebieten Halt machen?“
Das Smart City Cockpit Bad Hersfeld - die zentrale Datenplattform für alle Daten aus städtischen Smart-City-Aktivitäten
Seit etwa 2014 hat Bad Hersfeld viele technische Lösungen umgesetzt, die zum einen die Prozesse und Dienstleistungen der Verwaltung optimieren. Zum zweiten sind neuartige digitale Verfahren realisiert worden, die für die Bürgerinnen und Bürger deutliche Qualitätsverbesserungen generiert haben (Parkleitsystem), die zu Energieeinsparungen führen (Straßenbeleuchtung; Energiereduktion bei städtischen Immoblien) oder die die Klimaschutzaktivitäten der Stadt verbessern (z.B. vernetztes System von Umweltsensoren).
Einen Überblick über die Smart-City-Aktivitäten Bad Hersfelds finden Sie hier:
Weitere Informationen im Internet